Kinderchoraktionstag

Die letzten drei Wochen waren für die Kinder vom Kinderchor sehr erlebnisreich und aufregend.

Am Samstag, den 25.06.2022 fand der diesjährige Kinderchoraktionstag statt.

Los ging es auf der Jungviehweide in Reutlingen zum gemeinsamen Grillen und Singen. Das Wetter hat sich glücklicherweise von seiner besten Seite gezeigt, so konnten die Kinder auch im nahe gelegen Bach etwas spielen.

Nachdem der Hunger gestillt war, führte eine Schnitzeljagd durch den Wasenwald auf das Naturtheater Reutlingen zu.

Gemeinsam besuchten wir die lebensfrohe und kecke Pippi Langstrumpf, die uns mitnahm zu „Pippi auf den sieben Meeren“. Die Kinder waren verzaubert und begeistert zugleich. Sie fiebert mit Pippi mit. Etwas Fürchterliches ist passiert: Heimtückische Piraten haben Pippis Vater, den berühmten Kapitän Langstrumpf, entführt! Zum Glück findet Pippi seine Flaschenpost und bricht mit Tommy und Annika zu einer Rettungsaktion auf. Mit Hilfe einer Wahrsagekugel, eines abenteuerlichen Fluggeräts und einer großen Menge Dynamit,  gelingt es den drei Kindern, den Kapitän vor dem Hungertod zu bewahren. Sogar den Langstrumpf’schen Schatz hätten sie fast noch in Sicherheit bringen können, hätten nicht die Piraten Blut-Svente und Messer-Jocke zu einem fiesen Trick gegriffen, um ihn sich unter den Nagel zu reißen. Aber Pippi ist viel schlauer, mühelos überredet sie die Piraten zu einem unvorteilhaften Tausch.

Wir hatten alle eine Menge Spaß!

Aber, das nächste Ereignis stand bevor. Also probten die Kinder die vergangenen Wochen, immer mittwochs von 17Uhr bis 17:45Uhr in der Brögerschule, für den großen Auftritt beim Jubiläumswochenende vom Chorverband Ludwig Uhland.

Unter dem Motto „100 Jahre+2 – voller Klang und Gesang“ fand das Festwochenende und die Chortage vom Chorverband Ludwig Uhland in Bad Urach von Freitag, 15.07.2022 bis Sonntag, 17.07.2022 statt.

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich 12 Kinder vom Kinderchor auf der Bühne vor dem Rathaus in Bad Urach, um mit einem bunten Programm am Festwochenende dabei zu sein.

Gemeinsam mit 6 weiteren Kinder- und Jugendchören hießen sie das Publikum willkommen und sangen dem Chorverband ein Geburtstagslied.

Unser Kinderchor interpretierte das bekannte Kinderlied „Die Jahresuhr“ von Rolf Zuckowski  und warb singend für den Schutz des Weltklimas mit „Wir sind Helden“ aus dem Klimamusical „Eisbär, Dr. Ping und die Freunde der Erde“ von Hans-Jürgen Netz und Reinhard Horn, deren Darbietung das Publikum mit reichlich Beifall belohnte. Abschließend sangen der Kinderchor und der KidsChor gemeinsam das Lied „Schau auf die Welt“ von John Rutter. Der gemeinsame Auftritt unseres Kinder- und KidsChors kam beim Publikum sehr gut an.

Alle Kinder waren danach glücklich und erschöpft und wurden zum Ausklang eines gelungenen Konzerts zu einer Roten Wurst und einem kühlen Getränk eingeladen.

Der KidsChor lädt am Freitag den 22.07. 22 zur gemeinsamen Musicalaufführung: „Die drei ??? Kids- Musikdiebe“ von Peter Schindler und Boris Pfeiffer, um 16.00 Uhr und 19.00 Uhr in die Pfullinger Hallen ein. Wir werden bei der Aufführung des Friedrich- Schiller- Gymnasiums mitsingen.

Dann verabschieden wir uns in die Sommerpause und freuen uns auf zahlreiche singende Kinder nach den Sommerferien.

weitere ARtikel

Weihnachten bei den Tieren

Am 9. Dezember haben der Kinder-, Kids- und Jugendchor, gemeinsam mit dem Blockflötenensemble der Musikschule Reutlingen, den ökumenischen Seniorennachmittag im

weiterlesen