Herzlich Willkommen auf den Seiten des Sängerbunds Lichtenstein

 
Auf den folgenden Seiten möchten wir ihnen einen Überblick über unser Vereinsleben, unsere Veranstaltungen und unsere Chöre geben.

 

Sollte Sie beim durchstöbern unserer Seiten plötzlich die Lust zu Singen überkommen, so sind sie herzlich eingeladen, an unserem Vereinsleben teilzunehmen. Schauen sie sich unsere Proben doch einmal unverbindlich an und kommen zu einem Chor ihrer Wahl einfach vorbei. Wir freuen uns über jede neue Stimme. Die passenden Probezeiten finden sie hier.

 

Aktuelle Veranstaltungen:

 

17.10.2015
Stiftungsfest des Sängerbunds

Liebe Freunde der Chormusik,

Der Sängerbund läd sie auch in diesem Jahr sehr herzlich zum mittlerweile 160. Stiftungsfest ein.

 

 

Soiree des Chors Lacuna

 

Am 09. Mai gab der Chor Lacuna seine jährliche Soiree in der Aula der Brögerschule, welche dieses Mal fast vollständig gefüllt war. Die Besonderheit in diesem Jahr war, dass man sich zum Ziel gesetzt hate, nur Lieder mit deutschem Text zu singen. Trotzdem wurde ein buntes Programm präsentiert, welches von den Commedian Harmonists über Stücke von Udo Jürgens, den Wise Guys, Helene Fischer und den Toten Hosen beinahe die gesamte Bandbreite deutscher Rock- und Popmusik beinhaltete.

 

Besonders gut kam beim Publikum beinahe überaschend das Stück "Engel" an, welches im Original von den brachialrockern Rammstein stammt, in der Chorversion jedoch deutlich sanfter daherkommt.

 

Einen ausführlichen Bericht gibt es beim Reutlinger Generalanzeiger

____________________

Konzert des Männerchors und des Frauenchors

 

Am Samstag den 25. April gaben der Männerchor und der Frauenchor das erste große gemeinsame Konzert. Leider war die Lichtensteinhalle nicht voll, die anwesenden Zuhörer durften jedoch über hervorragende Darbietungen beider Chöre freuen. Zunächst begannen die Männer mit verschiedenen russischen Stücken, wobei sie vom Akkordeonorchester Kleinengstingen begleitet wurden, welche auch den zweiten Block betstritten.

 

Nach einer kurzen Pause begannen die Frauen die zweite Hälfte des Konzerts. Mit einer gelungenen Mischung aus Popsongs und Schlagern konnten auch sie begeistern. Anschließend sang der Männerchor, verstärkt durch einige Mitglieder aus Jugendchor und des Chors Lacuna, noch einige Lieder zum Thema Wein.

 

Zum Abschluss des Konzerts sangen die beiden Chöre zusammen Tom Schillings berühmten Major Tom, der beim Publikum so gut ankam, dass die beiden Chöre das Stück noch einmal widerholen mussten.

 

Einen ausführlichen Artikel gab es im Reutlinger Generalanzeiger.

_________

Generalversammlung am 27.02.2015

 

Die Generalversammlung leitete der zweite Vorsitzende Helmut Rädlein. Er stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest, bedankte sich bei allen Beiräten und den Dirigentinnen für die gute kollegiale Zusammenarbeit.Die erste Vorsitzende Nadine Mahl kündigte aus familiären Gründen ihren Vorsitz. Da keine Wahlenvorgesehen waren, wird bis zu den nächsten Wahlen die Aufgaben durch den restlichen Vorstand wahrgenommen. Der Beirat des Vereins hat seine tatkräftige Unterstützung zugesagt. Nach kurzem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder gaben die Rückblicke der Chorsprecher der einzelnen Chöre, Einblicke in die Aktivitäten und Probensituationen.

 

______________

Weihnachtsgruß Säbuli

 

Liebe Sängerbundfamilie,

ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Gemeinsam haben wir schöne Konzerte und Feste erlebt.

Zum bevorstehende Weihnachtsfest wünsche ich Euch im Kreise Eurer Familien eine friedliche, besinnliche und frohe Zeit.

Für 2015 wünsche ich allen Glück, Gesundheit und weiterhin viel Freude am Singen an den Konzerten. Allen Sängerbundmitgliedern danke ich für die gute Zusammenarbeit, Hilfe und Unterstützung im vergangenen Jahr.

 

Ein gutes Neues Jahr 2015,

Nadine Mahl

1. Vorsitzende

 

______________________

159. Stiftungsfest des Sängerbund Lichtenstein


Der Sängerbund hatte zu einem abwechslungsreichen Abend eingeladen. Das 159. Stiftungsfest stand unter dem Motto "Familienbande". Den Auftakt machten Jugend-, Frauen- und Männerchor, sowie Chor Lacuna gemeinsam mit "Viele verachten die edle Musik". Helmut Rädlein, als 2. Vorsitzender, nahm die Begrüßung vor und führte auch die Ehrung lang verdienter aktiver Sänger und Sängerinnen durch. Es wurden geehrt Clara Eiche (10 Jahre), Carina de Lenardis (10 J.), Sanja Widmann (10 J.), Karl März (40 J.) und Paul Schuhmacher (50 J.). An passiven Mitgliedern des Sängerbundes wurden Erich Rehm (25 J.), Horst Peyerl (40 J.), Robert Riehle (50 J.) und Herbert Schwarzer (50 J.) geehrt. Ihnen zur Ehre wurde vom Männerchor das Bundeslied vorgetragen. [mehr]

 

_______________

Einladung zum 159. Stiftungsfest

 


 

Kinderchormusical - Jim Knopf und die Wilde 13

 

Für das 20jährige Jubiläum des Kinderchores „Lichtensteiner Goldkehlchen“ hatte sich Chorleiterin Helma Hinger für die zweite Folge von Jim Knopf entschieden, nachdem vor 10 Jahren bereits „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ aufgeführt worden war.  

 

Die fast zweistündige Aufführung wurde mit viel Applaus bedacht, und die begeistert spielenden und singenden Kindern verabschiedeten sich mit „Der Spielmann“ als Zugabe beim Publikum.

Ein besonderer Dank geht an Helma Hinger die mit viel Engagement das Projekt auf die Beine gestellt hat. Musikalisch begleitet wurden der Chor von Alex König (Schlagzeug), Annette Klaiß (Keyboard), Eckhart Böhm (Keyboard). Dank ging auch an die vielen fleißigen Helfer und Helferinnen, die sowohl im Vorfeld, als auch während des Musicals zum Gelingen beigetragen haben. Anschließend an das Musical luden die Sänger/-innen und Schauspieler/-innen ein, noch bei Speis und Trank zu verweilen und sich über das gelungene Musical auszutauschen.

 

 

Hier geht es zum ausführlichen Bericht

 

_______________

Konzert des Jugendchors

 

Am vergangenen Wochende führte unser Jugendchor „Sweet Sixteen“ zusammen mit dem Schulchor des Gymnasiums Münsingen Stücke aus dem Musical-Film „Grease“ auf. Anders als in den vergangenen Jahren verzichtete man auf eine aufwendige Inszenierung des Szenen. Stattdessen wurde die Handlung durch das Programm sowie kurze, szenische Einwürfe dargestellt.

 

Trotz, verglichen mit früheren Jahren, geringeren Teilnehmer- und leider auch Besucherzahlen brachten die beiden Chöre eine hervorragende Leistung und setzten die Stücke gekonnt um. Bemerkenswert ist dabei, dass obwohl die beiden Chöre seit dem Tod von Steffen Hinger von unterschiedlichen Personen geleitet werden, sie auf der Bühne trotzdem als eine Einheit auftraten, als ob sie es nicht anders kannten.

 

__________________________

Probenwochenende des Jugendchors

 

Am vergangenen Wochenende fuhr der Jugendchor Sweet Sixteen gemeinsam mit dem Schulchor des Gymnasiums Münsingen in die Landesakademie Ochsenhausen zu einer intensiven Probenphase. Es wurde Stücke aus "Grease" wie z. B. Summer Nights, We go together und Greased Lightning einstudiert, teilweise auch mit Choreographie. Das Konzert findet am 12.07.2014 wegen des Spiels um Platz drei bereits um 18.30 Uhr in der Alenberghalle in Münsingen statt.

 

 

______________________

Konzert des Frauenchors

 


 

Am vergangenen Sonntag gab der Frauenchor "Omnia" sein diesjähriges Konzert. Chorleiterin Christina Stanecker hatte mit unseren Damen Popsongs von Abba bis Adele geprobt, die auch gekonnt rübergebracht wurden. Durchs Program führte gewohnt gut Clemens Eiche. Ein Ausführlicher Bericht folgt in Kürze.

______________________

Auftritt des Männerchors in Bernloch

 

Am vergangenen Wochenende folgte unser Männerchor einer Einladung des Sängerbunds Bernloch-Meidelstetten und trat mit diesem gemeinsam im Dorfgemeinschaftshaus in Bernloch auf. Sehr zur Freude der Zuschauer.

 

Einen Ausführlichen Bericht finden sie hier.

 

_______________________

Probentag des Frauenchors

 

Am Samstag, 10. Mai traf sich der Frauenchor Omnia in der Aula der Brögerschule zu einem Probenhalbtag um noch einmal intensiv mit Chorleiterin Christina Staneker an den Liedern für das kommende Konzert am Samstag, 24. Mai zu feilen. Konzentriert und trotzdem mit viel Spaß waren die Frauen üben aktueller Pop-Songs, oder am ABBA Medley. Ganz zum Schluss ließen die Frauen noch einmal im Kanon den Fußball ins Tor rollen.

 

 

________________________

Chorleiter gesucht:

 

Wir suchen nach dem Rückzug von Benjamin Maier einen neuen Chorleiter für unseren Chor Lacuna. Bei Interesse einfach mit Martin Wille unter 01717106250 melden. Weitere Infos auf dem unteren Aushang:

 


 

_______________________________

Der Sängerbund bei Facebook:

 

Seit einigen Wochen ist der Sängerbund Lichtenstein auch bei Facebook zu finden. Wir freuen uns über jeden der vorbeischaut und auf „Gefällt mir“ klickt.